Donnerstag, 5. Juni 2014

Stopmotion : Recht am eigenen Bild



Wenn ihr einen Stopmotion-Film dreht und ihr ihn online veröffentlichen wollt, müsst ihr die Erlaubnis der Person/en haben die darin vorkommen .Falls ihr es nicht ohne Erlaubnis online veröffentlicht , verstößt ihr gegen deutsches Recht und ein Anwalt kann eingeschaltet werden.Wenn ihr unter 18 Jahre alt seid, müssen eure Eltern einverstanden sein.

Musik für Stop Motion Filme



Für ein Stop Motion sollte die Musik passend sein. Sie sollte Witzig, spannend, traurig  etc. sein, je nachdem wie der Stop Motion wirken soll.

Wir haben die Musik von jamendo .com benutzt, dort kann man legal Musik herunterladen. Wenn  man diese Musik im Internet wieder veröffentlichen will, z.B. als Filmmusik, muss aber  das Urheberrecht beachtet werden. Bei der Musik auf Portalen wie jamendo sind die Künstler unter bestimmten Bedingungen (z.B. Namensnennung) damit einverstanden.

Tipps für Stop Motion



Hey Leute, wir möchten euch  Tipps in dem Bereich Stop Motion Filme geben.
Wenn man ein wirklich gutes Video drehen möchte, ist es sehr wichtig ein Stativ für die Kamera oder Ähnliches zu haben, da man ständig in der gleichen Position filmen muss.  Man sollte ca. 7-8 Bilder in der Sekunde machen, das bedeutet,  wenn das Video fünf Sekunden dauert ,  sind es insgesamt  35-40 Bilder. Wir haben Movie Maker benutzt um das Video zu bearbeiten, also wir haben die Bilder zusammengeschnitten , einen Vor- und Nachspann und Musik hinzugefügt.

Was ist Stop Motion?

Wir, SchülerInnen der Klasse 8b von der Schule am Brook in Kiel (Gaarden), haben vom 26.-28.6.14 im Bereich Medien einen Stop Motion Film produziert. Dies ist ein Film, der aus einzelnen Bildern/Fotos besteht. Man bewegt das Objekt Stück für Stück, damit es so ein Film werden kann. Je flüssiger der Film werden soll, umso mehr Bilder braucht man pro Sekunde. Man kann außerdem auch Menschen, Knete, Zeichnungen, Gegenstände und Gummi-Figuren für einen Stop Motion Film verwenden.